Zum Inhalt

Data Literacy Lehrveranstaltungen

Alle Infos zu aktuellen Veranstaltungen auch im DaCoNet-Moodle-Hauptquartier

 

Einführung in Data Literacy

Moodle-Kurs: hier verlinkt, Einschreibeschlüssel: Sommerdaten24

Veranstaltungsart: Die Veranstaltung findet asynchron statt, also ohne feste Zeiten. Zusätzlich bieten wir freiwillige Übungen und Sprechstunden "live" an, die wir nach Vereinbarung so legen, dass sie in möglichst viele Stundenpläne hinein passen. Dadurch stellen wir sicher, dass wir bei Fragen und Schwierigkeiten erreichbar sind.

Beginn: In der zweiten Vorlesungswoche. Ein Einstieg ist bis zur Fälligkeit der ersten Abgabe problemlos möglich. In Ausnahmefällen nach Absprache könnt ihr auch später noch einsteigen.

Credits: 1 CP

Prüfungsform: kleine Moodle-Quizzes und eine Hausaufgabe mit Peer-Feedback

Voraussetzungen: keine! Geeignet für alle, egal, ob ihr euch schon viel mit Daten beschäftigt habt oder gar nicht wisst, was das alles soll.

Inhalte:

  • Einführung in Data Literacy
  • Wertschöpfungsprozess aus Daten
  • Data Awareness Rallye

Bemerkungen/Anrechnung: Diese Veranstaltung ist Voraussetzung und Modul A für das DaCoNet-Zertifikat. Ihr könnt diese Veranstaltung auch für euer Studium anrechnen lassen, wenn es dort entsprechende offene Module gibt (siehe "Anrechnung im eigenen Studiengang").

Data Literacy - Elementares Datenverständnis

Moodle-Kurs: hier verlinkt, Einschreibeschlüssel: DaLi_SoSe24

Veranstaltungsart: Die Veranstaltung findet asynchron statt, also ohne feste Zeiten. Zusätzlich bieten wir freiwillige Übungen und Sprechstunden "live" an, die wir nach Vereinbarung so legen, dass sie in möglichst viele Stundenpläne hinein passen. Dadurch stellen wir sicher, dass wir bei Fragen und Schwierigkeiten erreichbar sind.

Beginn: Die Veranstaltung startet in Abstimmung mit der "Einführung in Data Literacy" (s.o.) ab der vierten Vorlesungswoche, d.h. ab dem 07.05.24.

Credits: 1 bis 4 CP

Prüfungsform: Moodle-Tests und in jedem DaLi-Thema eine Hausaufgabe, teils mit Peer-Feedback.

Voraussetzungen: Veranstaltung "Einführung in Data Literacy" (s.o.), sonst keine

Inhalte: bei 4 CP alle der folgenden Themen, bei weniger eine Auswahl

  •     DaLi-Thema: Kritische Sicht auf Daten und Einführung in die Datenethik
  •     DaLi-Thema: Grundlagen der Datenauswertung
  •     DaLi-Thema: Einfache Datenauswertungen mit Statistiksoftware
  •     DaLi-Thema: Einführung in die schließende Statistik und Grundidee von Verfahren der Künstlichen Intelligenz

Bemerkungen/Anrechnung: Diese Veranstaltung kann für das Zertifikat als "Modul B: Basismodul" angerechnet werden. Wird ein anderes Basismodul (in der Regel aus dem eigenen Studienfach) gewählt, so können hier die fehlenden "DaLi-Themen" für "Modul C: Ergänzungsmodul" ergänzt werden (siehe GLOSSAR verlinken)

Unabhängig davon könnt ihr diese Veranstaltung oder einzelne Themen daraus auch für euer Studium anrechnen lassen, wenn es dort entsprechende offene Module gibt (siehe "Anrechnung im eigenen Studiengang").

 

Seminar "Grundlagen der Datenanalyse und des Text Minings mit R"

Siehe auch im LSF.

Textdaten sind überall: Auf Social-Media-Plattformen, in Nachrichtenartikeln, in Chats, der Werbung, in Plenarprotokollen. Die Auswertung dieser Daten ist heutzutage spannender denn je. Immer leistungsstärkere Computer und immer ausgefeiltere Algorithmen erlauben heute Analysen, die vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen wären.

Wenn Sie sich je gefragt haben, woher Google eigentlich weiß, welches Wort Sie als Nächstes in die Suchleiste tippen wollen, wie DeepL funktioniert oder welche Themen eigentlich die deutsche Presselandschaft in den letzten 20 Jahren dominiert haben: Text-Mining-Methoden liefern Ihnen eine Antwort.

Der Kurs „Grundlagen der Datenanalyse und des Textminings mit R“ vermittelt Ihnen die Basics der wichtigsten Text-Mining-Methoden und soll Sie ermuntern, eigenständig große Textkorpora unter die Lupe zu nehmen.

Grundlage der Veranstaltung ist die Statistiksoftware R, in die alle Teilnehmenden eine umfassende Einführung erhalten. Sie werden lernen, wie man Textdaten vorverarbeitet, wie Sie Themen in großen Textmengen identifizieren oder wie Sie mithilfe einfacher Algorithmen Wort- und Dokumentähnlichkeiten ermitteln können. Als Datenbasis dienen unter anderem große Zeitungskorpora, Bundestagsdebatten sowie Film- und Serienbeschreibungen.

Themen des Kurses sind unter anderem:

  • Grundlagen von R und RStudio
  • Grundlagen des Text Minings (text selection, cleaning, editing)
  • Regular Expressions
  • Bag-of-Words-Analysen (Text Clustering, Topic Modeling, simple Text Classifiers)
  • Web Scraping

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die noch keine Erfahrung mit Text-Mining haben. Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Statistikprogramms R sowie die Basics der wichtigsten Text-Mining-Konzepte und -Methoden.

Kontakt: Tobias Schmidt

 

DaCoNet-Veranstaltung "Datenprojekt"

Im DaCoNet-Datenprojekt führt ihr eine kleine Datenanalyse zu einer von euch entwickelten Fragestellung durch.

Ziele

  • Identifikation geeigneter Datenquellen im Internet, Herunterladen der Daten sowie Einlesen der Daten in die entsprechende Statistik Software.
  • Eine einfache Fragestellung zu diesen Daten mittels statistischer Methoden und einer Statistik-Software beantworten.
  • Datenmanagement und gute wissenschaftliche Praxis: die genutzten Daten und Methoden und Ergebnisse gut nachvollziehbar darstellen. Hierfür nutzen wir "Markdown", um den benötigten Code, die zugehörigen Ergebnisse und die Beantwortung der Fragestellung transparent darzustellen.

Wofür?

  • Das Datenprojekt könnt ihr für das Data Literacy Zertifikat "Baustein D: Vertiefungsmodul" anrechnen, siehe dazu die Infos in unserem Moodle-Hauptquartier.
  • Wie die anderen DaCoNet-Veranstaltungen könnt ihr das Projekt auch in offenen Modulen wie Studium Fundamentale, Außerfachliche Kompetenz, u.ä. anrechnen lassen.

Wie läuft das ab?

  • Umfang: 1 CP
  • Moodle-Online-Kurs ergänzt durch Live-Sprechstunden
  • in der vorlesungsfreien Zeit: Start Mitte August

Voraussetzungen

  • Statistik-Kenntnisse, z.B. aus der Veranstaltung "Data Literacy - Elementares Datenverständnis" mit den DaLi-Themen: Grundlagen der Datenauswertung und Einführung in die Schließende Statistik
  • Grundkenntnisse in der Statistik-Software R, z.B. aus dem DaLi-Thema: Einfache Datenauswertung mit Statistik-Software (andere Software wie bspw. Python ist nach Absprache auch in Ordnung)

Interesse? Anmeldung im Moodle

  • Bei Interesse am Datenprojekt reicht es, sich in den Moodle-Raum einzuschreiben, den wir hier im August verlinken.

Fragen?

Immer her damit unter daconet@tu-dortmund.de

© Henrik Hardering
Grafik über die DaCoNet-Basismodul DaLi-Themen

Kurzbeschreibung:

Wir leben im Daten-Zeitalter - jede App speichert Informationen über uns, Entscheidungen sollen "datenbasiert" getroffen werden und neue datenbasierte Anwendungen wie ChatGPT sind in aller Munde. Aber wie wird man sicher im Umgang mit Daten? Sind datenbasierte Entscheidungen immer die bessere Wahl? Wie kann ich vorbereitet sein für das Daten-Zeitalter in Alltag und Beruf?

Um solche Fragen geht es bei "Data Literacy". Das Programm "Data Competence Network" (DaCoNet) bietet für alle TU-Studierenden Kurse im Bereich der Datenkompetenzen an. Dabei ist es egal, ob ihr eher einen "datennahen" Studiengang studiert oder bisher gar nichts mit Daten zu tun hattet - wir fangen bei Null an. Grundlegend geht es darum, für Daten und den Umgang damit in Alltag und Beruf zu sensibilisieren und im zweiten Schritt für die kompetente Nutzung von Daten zu qualifizieren. Mit dem Zertifikat könnt ihr diese grundlegenden Datenkompetenzen nachweisen.

In der Basis Veranstaltung werden hierbei folgende Grundlagen im Umgang mit Daten vermittelt:

  • Kritische Sicht auf Daten und Datenethik
  • Grundlagen der Datenauswertung
  • Einfache Datenauswertung mit Statistiksoftware
  • Einführung in die schließende Statistik
  • Grundidee von Verfahren der künstlichen Intelligenz

Zusätzlich zur Vorlesung werden Übungen im E-Learning-Format angeboten, in denen die Inhalte aufgegriffen und vertieft werden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Konzepts DaCoNet – Data Competence Network am TU Dortmund - Center for Data Science & Simulation angeboten und bietet einen Baustein für das „DaCoNet-Zertifikat“.

Anrechnung im eigenen Studiengang

Die Veranstaltung ist für das Studium Fundamentale, die Außerfachliche Kompetenz (in den Ingenieurstudiengängen) und weitere offene Module (z.B. die Schlüsselkompetenz) geeignet, zwischen 1 und 6 CP ist alles möglich. Geplant ist zudem, Data Literacy als eine mögliche Veranstaltung für zahlreiche Studiengänge in Modulen zu Schlüsselqualifikationen aufzunehmen. Die Anforderungen hierzu sind in den verschiedenen Studiengängen sehr unterschiedlich, weshalb wir nach studierendenfreundlichen individuellen Lösungen zur Anrechnung der Veranstaltung suchen.

© Dr. Henrike Weinert
Zu sehen ist der Aufbau des DaCoNet Zertifikats

Das Data Literacy Zertifikat

Alle relevanten Infos zum Data Literacy Zertifikat finden Sie über die Verlinkung. Desweiteren im unten aufgeführten Moodle-Hauptquartier.

Moodle Hauptquartier

Alle Infos zum Data Literacy Lehrangebot und dem Zertifikat findet ihr auch in unserem neuen Moodle-Hauptquartier.

Die Veranstaltungen

  • Einführung in Data Literacy
  • Data Literacy - Elementares Datenverständnis mit verschiedenen DaLi-Themen
  • DaCoNet-Datenprojekt

finden jedes Semester statt - diese Seite wird jeweils im März bzw. September für das kommende Semester aktualisiert.

Das Seminar Datenethik findet jedes Wintersemester statt.